Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Suchst du etwas? Stell deine Anfrage bitte hier ein!
Lobbie
*****
Beiträge: 333
Registriert: 24.05.2007, 20:27
Postleitzahl: 2900
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Pössl Duett /Citroen Jumper
Wohnort: Jura
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von Lobbie »

Mein Sohn aus Deutschland möchte mich Mitte Dezember besuchen kommen.
Hat jemand noch eine Vignette übrig und würde sie mir preiswert überlassen?

Vielen Dank im Voraus
LG Lobbie
Pallas8330
*****
Beiträge: 345
Registriert: 08.05.2009, 07:32
Postleitzahl: 8330
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: z.Zt. camperlos

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von Pallas8330 »

Falls sich niemand meldet: die Vignette für 2020 ist ab 1.12.2019 bis 31.1.2021 gültig. Vielleicht ist Dein Sohn also mit der neuen Vignette besser bedient. So kann er nächstes Jahr auch noch zu Dir kommen, ohne eine neue Vignette kaufen zu müssen.
akuehner
*****
Beiträge: 388
Registriert: 26.02.2015, 11:52
Postleitzahl: 3604
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: derzeit ohne
Wohnort: Thun

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von akuehner »

Frage, was meinst Du mit preiswert?
Der Vignettenpreis ist CHF 40.00 für 1 als auch bis 365 Tage. Und Dein Sohn bekommt sie dafür schnell und unkompliziert an der Grenze, oder bei vielen Tankstellen in Deutschland vor der Grenze.
Lobbie
*****
Beiträge: 333
Registriert: 24.05.2007, 20:27
Postleitzahl: 2900
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Pössl Duett /Citroen Jumper
Wohnort: Jura
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von Lobbie »

:rolleyes Ich dachte, dass man das auch so machen kann: https://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/v ... 450#p83450
Camperjoe
*****
Beiträge: 352
Registriert: 24.04.2017, 15:39
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Clever Runner 636
Hat sich bei Nutzern bedankt : 6 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von Camperjoe »

Hi Lobbie,

da werden wohl sehr viele Vignetten bis Ende Jahr nicht mehr gebraucht, das Problem ist wohl eher, dass die Dinger an
der Windschutzscheibe kleben und da bringst Du Sie mit 99%iger Sicherheit nicht in einem Stück weg.

Wenn Du mal in der Region Bern/Thun bist, kannst Du mir eine PN senden, dann kannst Du versuchen die von meinem Motorrad, die
unter dem Sattel klebt ab zu nehmen.... Denn das fahre ich bis Ende Jahr sicher nicht mehr.... Aber ob Sie ganz bleibt,
hängt von deiner Fingerfertigkeit ab. :wink:
mehr kann ich Dir nicht anbieten...
Die ist übrigens wie neu, :wink: war damit nur einmal auf der Autobahn.... :k :k :ironie
reimi
****
Beiträge: 119
Registriert: 08.12.2009, 05:24
Postleitzahl: 6277
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug:
Wohnort: Lieli

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von reimi »

Hallo zusammen

Ich will ja nicht unbedingt die Spassbremse sein, aber ich finde hier wird ein wenig in der Grauzone gewandelt.
Camperjoe hat geschrieben:Wenn Du mal in der Region Bern/Thun bist, kannst Du mir eine PN senden, dann kannst Du versuchen die von meinem Motorrad, die
unter dem Sattel klebt ab zu nehmen.... Denn das fahre ich bis Ende Jahr sicher nicht mehr.... Aber ob Sie ganz bleibt,
hängt von deiner Fingerfertigkeit ab.
mehr kann ich Dir nicht anbieten...
Eine aufgeklebte Vignette gilt als entwertet. Das Wiederverwenden solcher Vignetten ist ausdrücklich untersagt.
Um 40 Franken zu sparen, könnten es dann plötzlich 240 Franken kosten. Das wäre es mir nicht wert.

Hier nachzulesen: Richtlinie 15-01 Nationalstrassenabgabe (Autobahnvignette)
volki
*****
Beiträge: 2076
Registriert: 24.11.2009, 14:56
Postleitzahl: 8105
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: keines mehr
Kontaktdaten:

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von volki »

reimi hat geschrieben:Eine aufgeklebte Vignette gilt als entwertet. Das Wiederverwenden solcher Vignetten ist ausdrücklich untersagt.
Um 40 Franken zu sparen, könnten es dann plötzlich 240 Franken kosten. Das wäre es mir nicht wert.
Hier nachzulesen: Richtlinie 15-01 Nationalstrassenabgabe (Autobahnvignette)
Du vergisst aber bei deiner Gesetzestreue ganz, dass alle Verwender von Schweizer Wechselnummern "beschissen" werden.
Laut Vorschrift muss das 2. Auto auf Privatgrund parkiert sein. Es kann immer nur EIN Auto die Autobahn benützen. Aber jeder Wechselnummer-Besitzer MUSS 2 Vignetten kaufen, auch wenn er die Autobahn mit seinem 2. Auto nur 1 oder 2 mal im Jahr benützt, um zB. ins Ausland zu fahren

2.3.2 Fahrzeuge mit Wechselschildern
Die Vignette ist ans Fahrzeug gebunden. Sie darf nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden. Daher ist jedes Fahrzeug, das mit Wechselschildern abgabepflichtige Strassen be-fährt, mit einer gültigen und vorschriftsgemäss angebrachten Vignette auszurüsten


Was mich stört ist, dass solche Passuse immer erst im Ausführungsgesetz erscheinen, wenn es zu spät ist. Dabei wäre eine "gerechte" Anwendung ganz einfach. Die Vignette wird auf einen gesetzeskonformer Träger geklebt. Der "Träger" würde ganz schnell von der Industrie angeboten.
Camperjoe
*****
Beiträge: 352
Registriert: 24.04.2017, 15:39
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Clever Runner 636
Hat sich bei Nutzern bedankt : 6 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von Camperjoe »

@Volki,
Genau so ist es. Und unsere träge Regierung ist seit 2017 dran eine E-Vignette ein zu führen, aber Sie wird wohl erst 2022 aktuell. Zum ko... Diese wäre dann Nummergebunden und so fair im Gebrauch.
Warum lässt man sich solange Zeit? Man kann die Auto/Motorradfahrer noch ein bisschen länger abzocken.
Winterfahrer
****
Beiträge: 102
Registriert: 04.12.2011, 14:14
Postleitzahl: 8494
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: LMC Sportline 722 Ducato
Wohnort: Bauma
Kontaktdaten:

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von Winterfahrer »

Camperjoe hat geschrieben:@Volki,
Genau so ist es. Und unsere träge Regierung ist seit 2017 dran eine E-Vignette ein zu führen, aber Sie wird wohl erst 2022 aktuell. Zum ko... Diese wäre dann Nummergebunden und so fair im Gebrauch.
Warum lässt man sich solange Zeit? Man kann die Auto/Motorradfahrer noch ein bisschen länger abzocken.
Richtig: Fair im Gebrauch ?

Und ein Anhänger oder Wohnwagen bracht auch eine Vignette. Ich habe bis jetzt noch nie einen Anhänger alleine auf der Autobahn gesehen.
(und wenn, dann hatte der ein ganz anderes Problem).

Aber bei der Einführung der Vignette wurde ja auch versprochen, dies sei eine temporäre Massnahme, bis das Strassennetz bezahlt sei.
Bin mal gespannt, wann das sein wird. :k
akuehner
*****
Beiträge: 388
Registriert: 26.02.2015, 11:52
Postleitzahl: 3604
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: derzeit ohne
Wohnort: Thun

Re: Suche CH Autobahn-Vignette 2019

Beitrag von akuehner »

Camperjoe hat geschrieben:@Volki,
Genau so ist es. Und unsere träge Regierung ist seit 2017 dran eine E-Vignette ein zu führen, aber Sie wird wohl erst 2022 aktuell. Zum ko... Diese wäre dann Nummergebunden und so fair im Gebrauch.
Warum lässt man sich solange Zeit? Man kann die Auto/Motorradfahrer noch ein bisschen länger abzocken.
Ich denke, jetzt entgleitet die Diskussion völlig aus dem Rahmen der ursprünglich gestellten Frage.
So sei es denn; ich frage mich schon, warum man um 40 Franken für eine Fahrt auf der Autobahn so ein Gschtürm macht, wenn man dies vergleicht mit den andern anfallenden Kosten für eine einzige Fahrt auf der Autobahn. Vorallem im Bewusstsein, dass dies eine ausserordentliche Ausnahme ist, weil normalerweise diese 40 Franken für ein Vielfaches an Fahrten reicht.

Jeder der sich aufregt über die Verwaltungs- und Regierungsbeschlüsse darf in unserem Land sich melden, es besser zu machen und sich wählen oder anstellen zu lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Suche: Weiteres“