UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Antworten

Neue SVA Kanton Zürich: OK für Wohnmobilbesitzer oder gibt es Handlungsbedarf?

Umfrage endete am 21.06.2012, 20:22

1 Der Souverän hat gesprochen, es ist ok.
16
12%
2 Es ärgert mich zwar, aber ich akzeptiere dies so.
25
18%
3 Ich akzeptiere dies nicht und werde für mich persönlich Schritte einleiten
15
11%
4 Ich finde wir sollten alle noch verbleibenden Möglichkeiten dagegen ausschöpfen
62
45%
5 Ich bin bereit mich für eine mögliche Anpassung persönlich/zusammen mit anderen zu engagieren.
21
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Rico
****
Beiträge: 137
Registriert: 01.05.2008, 18:01
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymertramp 164

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Rico »

torget hat geschrieben:Bevor ihr auf hohem Niveu zu jammern beginnt.....
Als auch "Kantonberner" finde ich deine Reaktion etwas unglücklich.
Ich persönlich finde es gut wenn man versucht da etwas zu ändern. Bitte vergiss nicht, dass wenn im Kanton Zürich eine Erleichterung für Wohnmobile eingeführt wird, dass irgendwann auch in anderen Kantonen (auch dem unseren) kommen könnte.

Situation bei mir: Wechselnummer mit Womo 3.1t und PKW unter 1t
Falls das bei dir in etwa auch so aussieht unterstütze bitte diese Aktion, auch wenn nur durch Punkt 4 in der Abstimmung. Aber mach bitte keine Gegenpropaganda, denn genau als solche wird dein Posting von einigen der Befürworter verstanden.
Dani
Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Dani »

Ernesto hat geschrieben: Ihr könnt mir gute Ideen zustellen
Hallo Ernst,
vielen Dank für dein Angebot, dann fange ich mal hier eine Sammlung möglicher Argumente pro Ausnahmeregelung (diese können gerne diskutiert werden) an:

1 Wohnmobile werden zu 95% (Zahl geschätzt) nicht als Alltagsfahrzeug genutzt (ev. wäre eine Erhebung über die effektiven Nutzungs / Standtage der Wohnmobile hier im Forum sinnvoll)

2 Da entsprechende Stellplatzstrukturen im Kanton fehlen wird im Kanton faktisch nur "geparkt", 95% (Zahl geschätzt) der Fahrzeuge verlassen den Kanton Zürich bei Inbetriebnahme des Fahrzeugs

3 Das für die neue Steuerbemessung zu Grunde gelegte Gesamtgewicht bis 3.5to resultiert bei Wohnmobilen einzig aus der zweckgebundenen Bauart der Fahrzeuge, diese Grundlage benachteiligt Wohnmobilbesitzer gegenüber den sonstigen durch die Neuregelung der Bemessungsgrundlagen betroffenen Verkehrsteilnehmern im Kanton Zürich. Auch durch den Kauf eines neuen Wohnmobils ist die Bemessungsgrundlage nicht zu beeinflussen, man kann sich bez. Wohnmobil nur "dafür" oder "dagegen" entscheiden.

Erklärung zu Punkt 3: Wohnmobile ab 2 Personen sind halt in der Regel (bitte keine Diskussion von wegen "aber meines hat nur 2.8to" anfangen, mir ist bewusst das einige Kawas und ältere Womos leichter sind, ich denke die meisten Wohnmobile werden jedoch ein zul.Ges.Gew. von 3.5to haben) mindestens 3.5to schwer, wenn man es leichter möchte ist es kein Wohnmobil mehr, bzw. es gibt keine leichteren Wohnmobile auf dem Markt. Ich kann bei jedem sonstigen Fahrzeug beim Kauf auf das Gewicht achten und entsprechend kaufen, bei Wohnmobilen gibt es "nichts anderes als mindestens" 3.5to. Das dieses Argument nicht für die "schweren Brummis" unter uns sticht ist mir ebenfalls klar, ist aber leider so.

-
-
Rico
****
Beiträge: 137
Registriert: 01.05.2008, 18:01
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymertramp 164

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Rico »

Sali Ernesto

Dann mach ich gleich weiter:
4 Bei der Verwendung einer Wechselnummer bestraft das für die neue Steuerbemessung massgebende Gesamtgewicht des schweren Wohnmobils diejenigen Fahrzeughalter, die als hauptsächlich verwendetes Fahrzeug einen Kleinwagen verwenden.
KaWaianer
Moderator
Beiträge: 1269
Registriert: 28.06.2006, 17:39
Postleitzahl: 5634
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: CS Sprinter 319/4x4
Wohnort: Merenschwand
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von KaWaianer »

Zu Dani's Punkten fällt mir nur noch ein:
Wieviele Km/Jahr fahren wir mit den WoMos auf den Strassen im Kt Zürich? (oder in der ganzen Schweiz) Und in die Ferien dann meistens bis zur Grenze und wieder nach Hause ...
Ist auch eine CO2 Abstufung/Erleichterung für WoMos (Euro4 oder5) wie bei den "normalen FZ" vorgesehen? (Bis die Umsetzung kommt gibt es ja Euro6)
Dani
Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Dani »

Ich fasse die Argumente zur besseren Übersicht im ersten Beitrag zusammen, dann braucht man diese nicht im ganzen Thema zusammenzusuchen. :wink:
Dani
Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Dani »

Rico hat geschrieben: 4 Bei der Verwendung einer Wechselnummer bestraft das für die neue Steuerbemessung massgebende Gesamtgewicht des schweren Wohnmobils diejenigen Fahrzeughalter, die als hauptsächlich verwendetes Fahrzeug einen Kleinwagen verwenden.
Hallo Rico,
ich verstehe deine Argumentation, würde diese aber wie folgt umformulieren:

Da für Wohnmobile bis 3.5to oder darüber der gewichtsmässige Maximalsteuersatz für PW / der entsprechende Steuersatz für LKW in Anwendung kommt besteht für die Fahrzeughalter bei Einlösung auf Wechselnummer keinerlei steuerlicher Anreiz mehr im Alltag ein ökonomisch/ökologisches Fahrzeug zu nutzen, was ja mit den neuen Bemessungsgrundlagen der SVA beabsichtigt war.

Erklärung:
Dass, wenn man im Alltag einen Kleinwagen (weniger Hubraum als das Wohnmobil) auf Wechselnummer fährt man durch das Wohnmobil mehr als "nötig" bezahlte war auch bisher so, das ist so gesehen nichts neues, ist also keine "neue Strafe". Das Problem ist dass der Anreiz, durch die höheren Steuern auf ein kleineres "Alltagsauto" umzusteigen zunichte gemacht wird. Wie erwähnt war auch bisher das Wohnmobil wahrscheinlich oft das teurere Auto. Jetzt ist die Schere einfach weiter aufgegangen, es spielt steuertechnisch weniger eine Rolle wie "klein" das Alltagsauto ist. Sehe ich das so richtig?
Ernesto
*****
Beiträge: 1601
Registriert: 24.06.2006, 21:51
Postleitzahl: 8912
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: VW Grand California 680

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Ernesto »

Ich denke, das eines der wichtigsten Argumente pro Wohnmobil auch noch erwähnt werden muss. Solcher Urlaub ist einer der umweltverträglichsten.

[ Post made via iPad ] http://wohnmobilforum-schweiz.ch/images/mobile/iPad.png
Dani
Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Dani »

Ernesto hat geschrieben:Ich denke, das eines der wichtigsten Argumente pro Wohnmobil auch noch erwähnt werden muss. Solcher Urlaub ist einer der umweltverträglichsten.
Hallo Ernst,
geht es hier darum auf die ökologischen Aspekte des Wohnmobiltourismus hinzuweisen? Liegen da die Fakten nicht im Auge des Betrachters? Ich persönlich denke nicht dass eine solche Argumentation erfolgversprechend ist, vor allen weil wir diese Angaben nicht belegen können und vielleicht sogar einen Keil in die eigenen Reihen treiben... ist ein Mobil bis 3.5to, welches mit 5 Leuten belegt ist nicht viel ökologischer als ein 12to Mobil, welches nur von 2 Leuten mit Hund belegt wird? :wink:
Rico
****
Beiträge: 137
Registriert: 01.05.2008, 18:01
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymertramp 164

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Rico »

Dani hat geschrieben: Hallo Rico,
ich verstehe deine Argumentation, würde diese aber wie folgt umformulieren:.....
Sali Dani
Genau das wollte ich damit sagen. Vielen Dank für deine präzise Formulierung.
martinruf
****
Beiträge: 136
Registriert: 19.04.2010, 07:48
Postleitzahl: 3008
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Mietfahrzeug
Wohnort: Bern

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von martinruf »

Welche juristische Rechtsform kann denn Fahrzeuge einlösen?
Gründen wir doch eine XY mit allen unseren WoMo im günstigste Kanton/nahem Ausland.
Vermutlich wird ein Autonummern-Sharing die Kosten weiter reduzieren.

Gruss Martin
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“