*** WICHTIG FÜR NEUE MITGLIEDER: Bitte loggt euch nach der Registrierung und Aktivierung eures Accounts mit Benutzername-Passwort hier im Forum ein, geschieht dies nicht wird eure Registrierung nach ca. 48h, spätestens jedoch bei der nächsten Bereinigung wieder gelöscht. Ohne Anmeldung im Forum sieht man nur die Foreninhalte ohne Registrierung, da macht das ganze Registrierungsprozedere keinen Sinn. Registrierungen mit einer .com - Mailadresse sind weiterhin nicht möglich (Anti-Spam-Massnahme). Besten Dank. ***

kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...

kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Beitragvon sergiozh » 16.04.2014, 16:14

Heute habe ich meine wohnmobille-werkstatt angerufen für die gesetzliche abgaswartung (alle 2 jahren). Man hat mir gesagt, dass das gesetzt geändert wurde und jetzt nicht mehr nötig ist die abgaskontrolle für mein wohnmobil durchzuführen.

Man hat mir gefragt, welches Emissionscode auf das fahrzeugausweis unten rechts geschrieben ist und ich habe B04. Bei dieser code ist nicht mehr nötig die abgaswartung durchzuführen und die polizei kann auf der strasse direkt kontrollieren ob mein wohnmobil in ordnung mit dem emissionen ist.

kann jemand eventuell das ganze bestätigen ?
sergiozh
****
 
Beiträge: 129
Registriert: 28.03.2008, 01:17
Unser Fahrzeug:

Re: kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Beitragvon reimi » 16.04.2014, 16:27

Hallo

Das ist seit anfang 2013 so und wurde hier schon einmal thematisiert:
http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/viewtopic.php?f=10&t=7935&p=57055&hilit=abgaswartung#p57060

Gruss Stephan
reimi
****
 
Beiträge: 105
Registriert: 08.12.2009, 06:24
Wohnort: Lieli
Postleitzahl: 6277
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug:

Re: kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Beitragvon pelzer » 16.04.2014, 16:29

Hoi sergiozh

Ja - das ist schon seit ein-zwei Jahren so.
Moderne Autos müssen nicht mehr. Benzinmotoren B03 und höher, Diesel B04 und höherw erden nicht mehr am Auspuff kontrolliert...
:sonne:
Gruss Pelzer
.
pelzer
*****
 
Beiträge: 1048
Registriert: 18.07.2008, 10:10
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: ist ein Sprinter und toll

Re: kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Beitragvon hrzcamper » 17.04.2014, 06:46

Hoi Sergio

Hier hast Du noch die Pressemitteilung des Bundesamtes/ASTRA:

http://www.astra.admin.ch/00638/index.html?lang=de&msg-id=46944

und das Faktenblatt:

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/28897.pdf

Liebe GrĂĽsse

Urs
hrzcamper
Themen-Mod
 
Beiträge: 713
Registriert: 28.07.2009, 12:40
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: -


ZurĂĽck zu Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast