kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Antworten
sergiozh
****
Beiträge: 129
Registriert: 28.03.2008, 00:17
Unser Fahrzeug:

kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Beitrag von sergiozh »

Heute habe ich meine wohnmobille-werkstatt angerufen für die gesetzliche abgaswartung (alle 2 jahren). Man hat mir gesagt, dass das gesetzt geändert wurde und jetzt nicht mehr nötig ist die abgaskontrolle für mein wohnmobil durchzuführen.

Man hat mir gefragt, welches Emissionscode auf das fahrzeugausweis unten rechts geschrieben ist und ich habe B04. Bei dieser code ist nicht mehr nötig die abgaswartung durchzuführen und die polizei kann auf der strasse direkt kontrollieren ob mein wohnmobil in ordnung mit dem emissionen ist.

kann jemand eventuell das ganze bestätigen ?
reimi
****
Beiträge: 119
Registriert: 08.12.2009, 05:24
Postleitzahl: 6277
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug:
Wohnort: Lieli

Re: kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Beitrag von reimi »

Hallo

Das ist seit anfang 2013 so und wurde hier schon einmal thematisiert:
http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/vi ... ung#p57060

Gruss Stephan
pelzer
*****
Beiträge: 1138
Registriert: 18.07.2008, 09:10
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: ist ein wohnlicher Sprinter
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Beitrag von pelzer »

Hoi sergiozh

Ja - das ist schon seit ein-zwei Jahren so.
Moderne Autos müssen nicht mehr. Benzinmotoren B03 und höher, Diesel B04 und höherw erden nicht mehr am Auspuff kontrolliert...
:sonne:
Gruss Pelzer
.
hrzcamper
*****
Beiträge: 748
Registriert: 28.07.2009, 11:40
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: -

Re: kein abgaswartung mehr bei einigen fahrzeugen ?

Beitrag von hrzcamper »

Hoi Sergio

Hier hast Du noch die Pressemitteilung des Bundesamtes/ASTRA:

http://www.astra.admin.ch/00638/index.h ... g-id=46944

und das Faktenblatt:

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/ ... /28897.pdf

Liebe Grüsse

Urs
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“