Diesel und was damit zusammenhängt

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Antworten
Reisender
*****
Beiträge: 269
Registriert: 21.02.2011, 18:50
Postleitzahl: 78050
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: 518 4x4 KaWa überlang
Wohnort: Villingen
 Nutzer haben sich bedankt: 1 Mal

Diesel und was damit zusammenhängt

Beitrag von Reisender »

Hallo in die Runde,
ich nehme den gesperrten Thread zum Anlass, etwas dazu zu schreiben.
Vorab: Im deutschen www.sprinter-forum.de (ich bin dort auch Mitglied) gibt es über die Suche nach "Dieselpest" einen ganzen Thread zu diesem Thema.
Ich habe u.a. vor langer Zeit Biologie und Chemie studiert und es ist mir klar, dass durch den Zusatz von Bioprodukten wie RME = RapsölMethylEster Stoffe eingebracht sind, die sich von Bakterien mittels Luftsauerstoff oxidieren lassen, was zur Vermehrung dieser Bakterien führen kann und wird. Ist man viel unterwegs und muss immer wieder tanken, treibt man die Luft aus demTank, was das Bakteriumswachstum nahezu unterbindet. Ich für mich löse das Problem damit, dass ich für lange Standzeiten, z.B. Überwinterung den Tank komplett fülle und dazu - nach Möglichkeit - das in D teurere Premiumdiesel nehme, da dieses praktisch biofrei ist. Gleichzeitig verhindert es eine "Versulzung", wenn die Temperatur längere Zeit unter - 20°C fallen sollte. Bei den guten alten Dieseln mit der Stempelpumpe hat man dafür früher (zwischen 1950 und 1990) mal 5 - 10 Liter Benzin unters Diesel gemischt. Das hatte denselben Effekt. Die Kanadier und Nordamerikaner nehmen als "Winterdiesel" deswegen Kerosin. Man merkt das daran, dass der gute Diesel etwas nagelt. Hab ich in Amerika selber erlebt.
Ich hoffe, ich langweile damit nicht zu sehr und will auch nicht irgendwelchen Filmchen, die ich nicht gesehen habe das Wort reden, wollte nur Sache beitragen.
In diesem Sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Heiner
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“